Seitenpfad:

Unsere Jubilare - heute Jürgen Blendermann

16.05.2023, 12:00:00

Wie beschreibt man den Kollegen Jürgen Blendermann, der jetzt sein 30jähriges Dienst-Jubiläum in der Lilienthaler Diakonie begeht?

Zunächst einmal gratuliert Lars Wellbrock als Geschäftsführer dem Jubilar.

Dann fragen wir die Kolleg*innen!

Das Herz auf dem rechten Fleck, er sieht immer das Gute im Menschen, mit großem Respekt und auf Augenhöhe mit allen, authentisch, Geschichtenerzähler usw.

Was für großartige Attribute. Besser geht es nicht.

Zu seiner Arbeit bei uns kam er ein bisschen wie die „Jungfrau zum Kinde“.

Es begann mit dem 17monatigen Zivildienst Anfang der 90er Jahre.

„Ich bin da so reingerutscht“, schmunzelt er.

Danke
Susan Cipriano auf Pixabay
Jürgen Blendermann und Lars Wellbrock

„Eigentlich wollte ich danach wieder als Landwirt arbeiten und den Betrieb meiner Eltern weiterführen. Dann war da aber eine Stelle frei, die wurde mir angeboten und schon war ich drin“, ergänzt er flott. Und dass nun schon seit dem 01.04.1993.

Bei Jürgen dazwischen zu grätschen und eine Frage zu stellen, ist gar nicht so einfach, stelle ich fest. Er kann einfach Geschichten erzählen. Und man hört ihm gerne zu und hat viel zu Lachen.

Auf die Frage wie er auf sein Leben und die Arbeit zurückblickt, sagt er mit aller Deutlichkeit: „Geld ist nicht alles. In meiner täglichen Arbeit habe ich gelernt, dankbar zu sein, das Leben zu schätzen. Ich bin glücklich, so wie es ist.“

„Würdest du den Job noch mal machen wollen?“, überlege ich laut.

„Jederzeit! Ich hatte nur Glück und hier in der Wörpewerkstatt arbeiten, macht einfach Freude“, antwortet er.

„Ich habe tolle Kolleg*innen und eine wunderbare Gruppe mit lieben Menschen“, kommt ohne Pause hinterher.

„Den Computerkram und die Dokumentation kann ich nicht leiden. Das ist nichts für mich“, wird noch nachgeschoben.

„Was ist für dich wichtig?“, muss ich noch fragen.

„Ganz einfach! Geben und Nehmen im ausgewogenen Verhältnis. Mitentscheiden und Mitdenken dürfen und nicht gegängelt werden“, das ist das A und O, sagt er mit Inbrunst.

Mein Fazit:

Ein Pfundskerl, der Jürgen!

Wir sagen von Herzen danke.

Schön, dass du bei uns bist!