Seitenpfad:

Neue Kartoffeln für die Schroeterschule

25.04.2019

Sie freuen sich auf ihren Pflanztag auf ihrem Kartoffelacker neben der Martinskirche auf dem Campus der Diakonischen Behindertenhilfe gGmbH (DBH).

Am 30. April, um 09.15 h ist es dann soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse werden ihre Setzlinge, die sie vorab im Klassenzimmer gezogen und liebevoll gepflegt haben, in die Erde setzen.

"Kartoffel-Unterricht" in der Schroeterschule

Bereits im Unterricht - in den Wochen davor - haben sich die Kinder gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Fischer, mit dem Thema „Kartoffel“ auseinandersetzt. Woher kommt die Kartoffel ursprünglich? Warum ist sie ein Nachtschattengewächs? Wie viele Sorten gibt es? Dabei steht aber nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund, vielmehr geht es auch um das Erleben, was „eigene Hände Arbeit“ bewirken kann.

Alsbald geht es dann an die Arbeit. Mit Unterstützung von erfahrenen Pädagogen der Biologischen Station Osterholz (BIOS) werden die Setzlinge mit großem Eifer in die Erde verbracht. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Pflanzrille eine Mindesttiefe von 10 – 20 Zentimeter beträgt, damit das Anwachsen im Boden auch gut gelingen kann. Aber das wissen die Kinder schon ganz genau, zeigen sie doch bei allem eine große Neugier.

Um das gute Gelingen dieses Projektes zu unterstützen, wurde in den vergangenen Wochen durch einen Mitarbeiter der DBH der Acker ordentlich umgegraben, von Unkraut befreit und so für die neuen Gäste vorbereitet. Jetzt leuchtet die Erde sattbraun in der Sonne. Ein guter Platz für die Kartoffeln, die Licht, Wärme und natürlich auch Wasser brauchen.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner ihrem Acker in unregelmäßigen Abständen einen Besuch abstatten, um nach dem Rechten zu sehen. Zum Ende des Sommers ist es dann soweit, die Ernte kann beginnen.

Die DBH freut sich auf ihre kleinen Besucher und wünscht allen einen erfolgreichen Pflanztag.

 

Kartoffelimpressionen