Häuslebauer

26.01.2023, 09:00:00

Nun geiht dat los!

Im Neuenkirchener Weg 46 – gleich neben dem modernen und im Jahr 2021 fertiggestellten Gebäudekomplex Nr. 44 – sind seit Beginn des Jahres Vermessungstechniker, Handwerker und sonstige Fachleute vor Ort und bereiten gemeinsam das Gelände für unseren für 2023/24 geplanten Neubau vor.

Drei Gebäudeteile mit je acht Wohneinheiten schließen sich über einen dachbegrünten Verbindungsgang mit einem jeweils eigenen weiteren Trakt zusammen, der u.a. eine große Wohnküche, Büros und Abstellflächen für Rollstühle, Rollatoren etc. bereithält.

Neubau NKW 46 - Straßenansicht
Neubau NKW 46 - Meta-Ansicht

Unser Ziel, langfristig für alle hier lebenden Menschen ein adäquates, zeitgemäßes und modernes Wohnumfeld zu schaffen, nimmt wieder neue Formen an.

Bewusst unterscheidet sich dieser Bau vom vorherigen Projekt, soll doch architektonische Vielfalt den üblichen „Einheitsbrei“ der 60er und 70er Jahre ersetzen.

Zimmer mit bodentiefen Fenstern schaffen ein Gefühl von Größe und Weite und lassen viel Licht in die Räumlichkeiten. Dazu individuelle Bäder, die die Privatsphäre des Einzelnen respektieren. Ebenso helle, freundliche und großzügige Aufenthaltsräume, die zum Verweilen einladen. All das sind nur einige der Akzente, die hier gesetzt werden.

Zusätzlich werden mit großzügigen Fluren, Besprechungsräumen und Rückzugsorten für die Pause gute Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden geschaffen.

Dass dieses Projekt – trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten – verwirklicht wird, ist dem Engagement vieler zu verdanken und dem unbedingten Willen, Menschen mit Unterstützungsbedarf ein größtmögliches Maß an Lebensqualität zu ermöglichen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Ihre Lilienthaler Diakonie