Seitenpfad:

"Echt mein Recht"

04.05.2022
Ausstellungseröffnung am 09.05.2022

Endlich ist es soweit!

Am Montag, den 09.05.2022, um 11.00 h eröffnet die Ausstellung "Echt mein Recht" im MartinsSaal.

Schirmherrin dieser Ausstellung ist Frau Daniela Behrens, nds. Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, die auch persönlich zu Gast sein und einige einführende Worte sprechen wird.

Viel Planung und Vorbereitung war nötig, um das Projekt zu realisieren. Insgesamt 2 Jahre gingen ins Land, bis endlich - beeinflusst durch die Pandemie - ein konkreter Termin feststand. Zweimal musste die Ausstellung verschoben werden. Von Planungssicherheit konnte keine Rede sein.

 

 

BIOS-Projekt
Schild

Doch nun kann es endlich losgehen und alle Beteiligten sind voller Vorfreude. 

Aber was bedeutet "Echt mein Recht" überhaupt? Was hat es damit auf sich?

Die Wanderausstellung nimmt die Schwerpunkte Selbstbestimmung, Sexualität und Schutz vor sexueller Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Fokus.

Menschen mit Behinderung sind häufiger als andere Menschen von sexualisierter Gewalt betroffen. Ebenso wurde ihnen ihre eigene sexuelle Selbstbestimmung lange nicht zugestanden, obwohl beides in der UN-Menschenrechtkonvention verankert und in Deutschland seit 2009 geltendes Recht ist.

"Echt mein Recht" möchte hierfür sensibilisieren. Die interaktive Ausstellung bietet Frauen und Männern anschauliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit diesem Thema, fördert u.a. Empowerment, Alltagskompetenz und sensible Nähe-Distanz-Gestaltung. Sie bietet konkrete Handlungsalternativen, sowohl für Menschen mit Behinderung als auch für die, die sie in ihrem Alltag begleiten und unterstützen.

Unser Kooperationspartner in diesem Projekt ist das PETZE-Institut für Gewaltprävention aus Kiel, das sowohl Ausstellungen als auch Fortbildungen anbietet, die sich mit dieser Aufgabenstellung umfassend auseinandersetzen. Das PETZE-Institut hat die Ausstellung konzipiert und ins Leben gerufen.

Sechs Wochen lang stehen den Besucherinnen und Besuchern in unseren Räumlichkeiten sechs "Erlebnis-Stationen" zu folgenden Schwerpunkten zur Verfügung: "Echt mein Recht, Mit Gefühle, Körperwissen und Sexualität, Alles Liebe, Mein Alltag, Beratung und Hilfe.

Wir als Lilienthaler Diakonie möchten diesem wichtigen Thema mehr Raum geben und aufklären.

Des Weiteren möchten auch wir die hier lebenden Menschen in ihrer individuellen Lebensgestaltung bestmöglich unterstützen. Dazu gehört u.a. auch ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Dazu  runden interne Fortbildungen und Workshops - sowohl für Mitarbeitende und Assistenznehmer:innen - diese Ausstellung ab.

"Echt mein Recht" gastiert bis zum 17.06.2022 im MartinsSaal auf unserem Campus in Lilienthal und ist Mo - Fr in der Zeit von 09.00 - 12.00 h und von 13.00 - 16.00 h für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Anhängen oder der Website des PETZE-Insitituts (www.petze-kiel.de)

Sind Sie neugierig geworden? 

Schauen Sie gerne vorbei?

Wir freuen uns auf Sie?