Das waren Zeiten ...

27.11.2019
Diakonische Behindertenhilfe gGmbH würdigt ihre langjährigen Mitarbeiter

Unter dem Motto „Das waren Zeiten …“ fand am Montag, den 25.11.2019 im MartinsSaal eine kleine Feierlichkeit anlässlich der Ehrung der diesjährigen Jubilare und der Verabschiedung von Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand statt.

Um die Jahrzehnte andauernde Treue zur Institution und die engagierte Arbeit im Sozialen Bereich zu würdigen, war ein gemütlicher Vormittag vorbereitet worden, der neben leckeren Speisen, die der Party- und Veranstaltungsservice der Freundlichen Küche der DBH zubereitet hatte, auch einige Anekdoten aus vielen Berufsjahren bereithalten sollte.

Jubilare & Ruheständler

Alle Gäste waren guter Dinge und schnell entwickelten sich schwatzende Tischrunden, die lachende, aber auch mal ernste Beiträge zum Besten gaben.

Doch auch die Ehrung der Jubilare und die Verabschiedung von Mitarbeitern kamen nicht zu kurz.

Insgesamt zehn Mitarbeiter konnten auf 25 Jahre Tätigkeit in der DBH zurückblicken. Da gab es schon viel zu erzählen. Doch zwei Kollegen, die tatsächlich 40 Berufsjahre im Dienste für Menschen mit Unterstützungsbedarf tätig waren und es immer noch sind, sorgten für viel Bewunderung und hohe Anerkennung. Ein Rückblick auf ihr berufliches Engagement zeigte, wie viel sich in den Jahrzehnten verändert hat. Und es machte noch einmal besonders deutlich, dass die Arbeit mit Menschen mit Behinderung viel Leidenschaft und Liebe zu Menschen erfordert. Doch der Lohn für diese schöne Aufgabe war und ist der große Dank und die Wertschätzung, die ihnen durch ihrer Klientinnen und Klienten zurückgegeben wird.

Acht Kollegen wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, in dem sie sich neuen Aufgaben widmen können. Oder um es mit Hermann Hesse zu interpretieren: „In jedem Abschied wohnt auch ein Neubeginn“.

Die DBH wünscht allen zukünftigen Un-Ruheständlern vor allem Gesundheit sowie Freude und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Lebensweg.

Zum Abschluss endete diese gelungene Jubilar-Feier mit einem alten Werbefilm aus dem Jahr 1972, der das Leben und die vielfältige Arbeit des Evangelischen Hospitals Lilienthal e.V. zur damaligen Zeit wiederspiegelte. Das gab noch einmal ein großes Hallo und viele herzliche Kommentare zum Inhalt dieses Beitrags.

Jubiläumsfeier 2019